Nahe der Natur

Mitmach-Museum für Naturschutz

Ausstellung-Gestaltung

Hier ist der Betrieb "Nahe der Natur". Vernetzt mit unseren vielfältigen Angeboten bieten wir als eigenen Tätigkeitsbereich auch Museumskonzepte und Ausstellungsgestaltungen an.


Wir entwickeln Ausstellungen und Aktionen, aber auch kleinere Elemente und Einheiten wie interaktive Stationen. Wir sind gerne tätig für Museen, Firmen, Ausstellungs-Häuser, Events oder Messestände. Das kann zu unseren Kernthemen rund um Naturerlebnis, Naturschutz und Biodiversität geschehen, kann aber auch andere Themenfelder umfassen wie Geschichte(n). Wir denken mit Erfahrung gerne quer. Wir arbeiten für kleine Institutionen, entwickeln aber auch Konzepte für große Häuser bis hin zu Fabrikhallen mit ihren jeweils eigenen gestalterischen Chancen: individuell, kreativ und wo immer es geht innovativ.

Eine unserer Spezialitäten für kleine Innen-Räume oder stark gegliederte Häuser ist unser eigenes Haus-Konzept "Museolum", das wir bei uns selbst laufend umsetzen. Von dem aus sind vielfältige neuartige Übertragungen und Varianten in andere Innenräume möglich, gerade bei den Themenbereichen Natur, Heimat, Kunst oder Skuriles - gern auch mit Fantasie.  

Ein Beispiel für sehr kleine, aber doch vielfältige interaktive Stationen in Indoor-Ausstellungen, die zugleich informativ sind und Spaß machen,  ist unsere "Natur-Wabe". Wir gestalten liebevolle Szenarien und Inszenierungen, die im jeweils gewählten Themenbereich Sinn machen. Gerne zeigen wir auch ungewöhliche Perspektiven auf, wenn es passt auch mit (tiefsinnigem) Humor. Für viele Themen und fast jeden Raum gibt es wunderbare ausstellungsdidaktische Möglichkeiten und Umsetzungen.


Ausstellungsgestaltung mit besonderen Blickwinkeln - Nahe der Natur

Neue Perspektiven mit Ausstellungen entwickeln: Ein neuer Blick auf die Welt entdecken - ganz klein und so zerbrechlich :)

(Beispiel aus usnerem 'Museolum')


Ihr habt Raum?

Wir haben Ideen.

Und entwickeln Konzepte.

Mit Umsetzung.

Einzigartig.


Wir beraten auch zu Museen, zur Aufwertung von Sammlungen und Ausstellungs-Vorhaben, privat und öffentlich, drinnen und draußen, klein und groß. Gerne unterstützen wir Projekte, die wie wir unabhängig und selbständig sind und bleiben. Der große Wert von Freiheit und Vielfalt! 

Wenn es aber ausdrücklich gewünscht wird und Vieles passt, könnten wir als "Nahe der Natur"-Betrieb auch Räume oder Projekte übernehmen und selbst tragen - oder dazu beraten und vermitteln. Sprecht uns an: Von der verkannten Sammlung zum kreativen funktionierenden Museum? - Wichtig ist uns immer ein guter Museumsanspruch, auch bei Kleinvorhaben. Zum Wohl der Sache und der Menschen. Mit Nutzen auch für die nächsten Generationen!


Ideenentwicklung Nahe der Natur - Modell für Landschaft

Ausstellungs- und Raumgestaltung: Jede Idee beginnt spielerisch z.B. mit Modellentwicklungen, bevor sie professionell umgesetzt wird.


Als Referenz dient unsere eigene Einrichtung: das Naturschutz-Museum in Staudernheim, das im Kleinmaßstab Vieles enthält und zugleich unser lebendiges und dynamisches Laboratorium ist. Das ist die unsere schöne und funktionierende Antwort auf die Herausforderungen eines ganz besonderen konkreten Ortes, Randbedingungen und Themas.

Wir können aber auch ganz anders. Wichtig ist uns aber immer der Leitgedanke, dass jeder Ort, Raum und Thema eine ganz eigene Antwort benötigt. Vor Ort vorkommende Besonderheiten werden sorgsam heraus gearbeitet und aufgegriffen. Das funktionierende Ergebnis soll betont l(i)ebenswert und einzigartig sein.

Dann wird sogar auch aus vermeintlich schwierigen Bedingungen, engen oder großen Räumen und Themen ein gutes Erlebnis für Viele - mit Mehr Wert.


Gerne arbeiten wir auch in Projektteams oder beratend als Teil größerer Vorhaben mit.

Über Anfragen freuen wir uns. Preise marktüblich und aufwandbezogen - individuelle Kalkulationen oder Pauschalen. Uns geht es stets um die Sache. So haben wir auch schon für gemeinnützigen Benefit kostenfreie Beiträge erbracht. Sprecht uns einfach unverbindlich an. - Kontakt Impressum.

------

Weiter zu unseren Angeboten speziell im Außenbereich - oder zurück zur Angebotsübersicht.